Workshop DLT in der Energiewirtschaft

• 1 min read

Im Rahmen des Projektes „virtuelles Kraftwerk Neckar-Alb“ fand am 28. Februar 2018 ein Workshop mit den Projektpartnern an der Hochschule Reutlingen statt, um sich sowohl über die technischen Herausforderungen als auch den Mehrwert einer Nutzung von Distributed Ledger-Technologien auf diesem Gebiet auszutauschen.

Der Teilnehmerkreis hat eine breite Palette von Themen diskutiert, ausgehend von den Grundlagen der Blockchain-Technologie anhand eines Blockchain-Spiels über politische Rahmenbedingungen und derzeitige Anwendungsfälle für die Energiewirtschaft bis hin zu Anwendungsmöglichkeiten der Distributed Ledger-Technologie für das „virtuelle Kraftwerk“. Die Diskussion war sehr anregend und es wurde ein Folgetermin vereinbart, um weitere konkrete Schritte zu definieren.

Die Teilnehmer des Workshops (v. l. n. r.): Prof. Dr. A. Notholt (HS Reutlingen), H. Eppler (Stadtwerke Balingen), U. Ziegler (AVAT Automation GmbH), Prof. Dr. D. Coll-Mayor (HS Reutlingen), Prof. Dr. M. Schöller (HS Reutlingen), F. Heimgärtner (Uni Tübingen), Dr. A. Hackbarth (HS Reutlingen), Prof. Dr. C. Kahlert (eboek Institut fuer angewandte Effizienzforschung GmbH), M. Reiß (Stadtwerke Balingen).

Die Folien des Workshops:

[pdf-embedder url=“https://dlt-lab.reutlingen-university.de/wp-content/uploads/2018/02/Blockchain_VK.pdf“]