Konzeptanalyse für ein verteiltes Identitäts-Management in energiewirtschaftlichen Anwendungsfällen (KIM-EA)

  • 1 min read

Die Dezentralisierung des Energiesystems erfordert eine Weiterentwicklung der energiewirtschaftlichen Prozesse. Das eröffnet Unternehmern in diesem Sektor neue Geschäftsmöglichkeiten wie z. B. neue Dienstleistungen für Netzbetreiber. Um das Potenzial dieser Geschäftsmöglichkeiten zu maximieren, ist eine klare Identifizierung der dezentralen Ressourcen eine… 

Neue Lösung zum Asset-Management in der Fabrik auf Basis von NFT-Marktplätzen

  • 1 min read

Im Werk150 wurde exemplarisch eine Lösung zum Management von Assets in Unternehmen wie zum Beispiel Werkzeuge auf Basis eines Standard NFT-Marktplatzes aufgebaut. Mit Hilfe von Standard-Tools wie das Solana Solflare Wallet, das für verschiedene Betriebssysteme zur Verfügung steht und dem… 

Blockchain-Workshop

  • 1 min read

Am 6.12.2021 fand zum ersten Mal ein Blockchain-Workshops mit angehenden Führungskräften des MBA International Management für Offiziere und Professionals der ESB Business School statt. Es gab spannende Diskussionen, da die Teilnehmer immer wieder auch den Bezug zu den Anforderungen im… 

Prof. Coll-Mayor ist die neue Obfrau bei der „Deutschen Kommission Elektrotechnik“ (DKE) für die Standardisierung von Blockchain

  • 1 min read

Am Freitag den 28.01.2022 fand die erste Sitzung des neuen Gremium „UK 901.1 Infrastruktur für dezentralen Energiehandel“ der DKE unter Leitung von Prof. Coll-Mayor statt. Dieses neue Gremium übernimmt die Standardisierung von Systemen, Methoden und Anwendungen in der gesamten Wertschöpfungskette… 

Virtueller Workshop: Blockchains werden erwachsen

  • 1 min read

Auf dem Weg in die Energiewirtschaft durch Standardisierung Das Projekt BlockClass – Klassifizieren von Blockchain-Anwendungsfällen im Energiesektor – lädt Sie zuo. g. Thema zum Austausch unter Experten/innen ein: 20. Oktober 2020, von 10:00 – 16:00 Uhr Workshop Agenda

Sommersemester 2020 – TransnetBW als Aufgabensteller für die Studenten der Vorlesung „Dezentrale Energiemärkte“

  • 2 min read

Auch dieses Semester konnten wir mit TransnetBW, dem baden-württembergischen Übertragungsnetzbetreiber, wieder einen spannenden Industriepartner für die Lehre gewinnen. Unsere Studenten profitieren davon gleich doppelt: Zum einen bearbeiten sie spannende und praxisrelevante Themen aus der Wirtschaft, zum anderen kommen sie in Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern.

tec_summit_2020

Vortrag des DLT-lab auf dem VDE Tec Summit 2020 in Berlin

  • 1 min read

Am 26.02.2020 hielt Prof. Dr.-Ing. Coll-Mayor einen Vortrag zum Thema „Blockchain Technologie im Energiesektor“ auf dem VDE Tec Summit 2020. Anwesend waren wie immer hochkarätige Teilnehmer aus Industrie und Wissenschaft.

blockclass_kickoff

KickOff Meeting des Forschungsprojekts „BlockClass“

  • 1 min read

Am 30.01.2020 war das KickOff unseres Forschungsprojekts BlockClass. Anwesend waren neben den Vertretern des DLT-labs ausserdem unsere Konsortialpartner der DKE und das Startup Oli Systems.