Sommersemester 2020 – TransnetBW als Aufgabensteller für die Studenten der Vorlesung „Dezentrale Energiemärkte“

  • 2 min read

Auch dieses Semester konnten wir mit TransnetBW, dem baden-württembergischen Übertragungsnetzbetreiber, wieder einen spannenden Industriepartner für die Lehre gewinnen. Unsere Studenten profitieren davon gleich doppelt: Zum einen bearbeiten sie spannende und praxisrelevante Themen aus der Wirtschaft, zum anderen kommen sie in Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern.

tec_summit_2020

Vortrag des DLT-lab auf dem VDE Tec Summit 2020 in Berlin

  • 1 min read

Am 26.02.2020 hielt Prof. Dr.-Ing. Coll-Mayor einen Vortrag zum Thema „Blockchain Technologie im Energiesektor“ auf dem VDE Tec Summit 2020. Anwesend waren wie immer hochkarätige Teilnehmer aus Industrie und Wissenschaft.

blockclass_kickoff

KickOff Meeting des Forschungsprojekts „BlockClass“

  • 1 min read

Am 30.01.2020 war das KickOff unseres Forschungsprojekts BlockClass. Anwesend waren neben den Vertretern des DLT-labs ausserdem unsere Konsortialpartner der DKE und das Startup Oli Systems.

DLT-lab und BOSCH organisieren gemeinsam Hackathon

  • 2 min read

DLT-Lab und BOSCH organisierten gemeinsam den Hackathon: „Blockchain – the role of the electric car in the distributed economy“ am 08. und 09. April 2019 der für alle Studierende der Hochschule Reutlingen offenstand. Die Resonanz war groß: Teilgenommen haben 32 Studenten, die in 5 Gruppen organisiert waren und spannende Konzepte entwickelt haben.

DLT-lab nimmt an der TaskForce Blockchain der DKE teil

  • 1 min read

DLT-lab wird die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) in der Vorbereitung des neuen WhitePapers „Distributed Ledger Technologies für die Energiewirtschaft“ unterstützen.